Herzlich Willkommen !

Unser Orchester wurde 1953 zunächst als Spielmannszug gegründet. Initiator war Josef Schneider, der dann auch über drei Jahrzehnte die musikalischen Abteilung des TSV Borstel leitete. Unter seiner Regie erfolgte Mitte der 60er Jahre der Umbau in ein Blasorchester.

1993 übernahm Frank Meyer die musikalische Leitung des Orchesters, nachdem er im Alter von 18 Jahren zunächst als Klarinettist in das Ensemble eingetreten war.

Seit Ende 2016 ist Mattis Meyer der heutige musikalische Leiter. Vorher hat dieser viele Jahre als Trompeter und Tubist im Orchester gespielt und löst seinen Vater nun nach gut 23 Jahren ab.

Zur Zeit besteht das Orchester aus etwa 40 Musikerinnen und Musikern im Alter von etwa 15 bis 70 Jahren, die in ihrer Freizeit einmal wöchentlich proben. Wir spielen die Musik, die uns gefällt, und profitieren davon, dass sich jeder auf seine Weise in die vielfältigen Aufgaben bei der Organisation des Orchesterlebens einbringt. Darum konnten wir unser Repertoire in den letzten Jahren immer stärker um interessante und anspruchsvolle neuere Kompositionen und Bearbeitungen für Blasorchester erweitern.